Im Wandel der Zeit

Am Anfang war da nur eine Idee, die in dem musikalischen Kopf von Jörg laut nach Umsetzung rief. Er wollte die großen Musicals der Welt auf die ostfriesischen Bühnen bringen. So trafen sich also ehemalige, teils als aktive Mitglieder eines Gospel-Chores an einem Montagabend bei Jörg und Jutta und warteten gespannt auf den Vorschlag der da kommen möge.

„Lasst uns doch etwas völlig anderes machen!“ Lasst uns Musicals singen!“

Nach diesen Sätzen war das Gelächter groß und wir stellten ihm die Frage:
„Wie Musicals?! Wer soll die den singen??“

Gesprächig wie Jörg nun mal ist, war seine Antwort kurz und präzise: „Ihr!“ Sagte er und damit war alles gesagt.

Eine Woche später entschieden wir uns für unser erstes Projekt. AIDA – Das Musical
Das war die Geburtsstunde von der Monday Musical Company.

Wir stellten jedoch schnell fest, dass Musical mehr als nur Gesang ist. Es erfordert viel Übung, Ausdruck und Fingerspitzengefühl. Auch den Sologesang kannten zu diesem Zeitpunkt nur vier aus der Truppe.
Nach vielen Proben konnten wir endlich im August 2006 die Premiere im Wellnesshotel Vitalis in Greetsiel feiern.

Angespornt durch den großen Erfolg planten wir unser nächstes Projekt. Es folgten Broadway Highlights, Musical Starlights, Das Beste aus sieben Jahren und 2 Benefizkonzerte.
Nie hätten wir zu Anfang mit so einer Begeisterung von Publikum und Presse gerechnet.

Musikalische Höhepunkte gab es für die MMC-ler aber auch ohne selber auf der Bühne zu stehen. 2008 waren wir zu Gast in der NDR1 Plattenkiste und es war schon ein Erlebnis das Mittagsprogramm bei so einem großen Radiosender mit zu moderieren.
Auch wurden wir von der „Stage Holding” (heute Stage Entertainment”) eingeladen, exklusiv an einem „Put-In” (Einführung eines neuen Darstellers während einer Generalprobe) des Musicals AIDA teilzunehmen. Christian Müller stand für die Figur des Radames im Essener Colosseum Theater auf der Bühne. Später nannte er sich Christian Alexander Müller und wurde bekannt als jüngstes Phantom aller Zeiten am Essener Colosseum Theater in Andrew Lloyd Webbers Das Phantom der Oper.
Wir konnten an diesem Tag jedenfalls den Profis über die Schulter schauen und uns von ihnen inspirieren lassen.

Dass uns Jahre später eine innige Freundschaft mit Maricel, die in AIDA die Rolle der Amneris verkörpert hat, verbinden wird, ahnten wir zu dem Zeitpunkt nicht.
Zum ersten Mal haben wir gemeinsam mit Maricel 2012 im Theater in Emden auf der Bühne gestanden. Der Anlass war unser zweites Benefizkonzert zugunsten der Kinderklinik in Emden. Begeistert von der Zusammenarbeit mit uns, lud Maricel die MMC nach Hannover ein, wo wir sie bei ihrem Halloweenkonzert unterstützt haben. Anfang 2014 fuhren wir dann nach Bochum, um an ihrer Show „Scary Musical Night“ teilzunehmen. Dort standen wir mit großen Künstlern der Musicalscene auf der Bühne. Wer sie waren, entnehmt ihr bitte der Bildergalerie.

Nun haben wir auf die 10! Jahre der Monday Musical Company zurück geblickt. Auf die, für uns, großen Ereignisse. Aber es gab auch diverse kleine Auftritte, wie unter anderem regelmäßig die Teilnahme an Emden hilft, welche genauso viel Spaß gemacht haben wie große Shows.

Ein besonderer Dank geht an unseren Pastoren Frank Wessels und dem Kirchenrat der Gemeinde Suurhusen/ Marienwehr, die es uns von Anfang an ermöglicht haben, in der neuen Kirche in Suurhusen fast 9 Jahre lang zu üben.
Dank der Gemeinde Hinte und ihrem Bürgermeister Manfred Eertmoed können wir jetzt in der Aula der HRS Hinte proben.

Gesungen, getanzt und geübt wird jeden Montag um 20:00 Uhr in der Aula der Haupt- und Realschule Hinte (Cirkwehrumer Straße 17, 26759 Hinte). Wer bei uns mitmachen möchte, kann gerne abends zu den Proben kommen, oder sich bei unserer „Managerin” Jutta melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und es muss auch niemand vorsingen!

Eure

Monday Musical Company

Kommentare sind geschlossen